News

Janik Sommerer holt sich FIS-Sieg

Schnellste Qualifikationszeit

Janik Sommerer alleine | © Neubacher

Schladming (Stmk), 21.-24.02.2025 - Der 18-jährige Skicrosser Janik Sommerer aus Gosau feierte auf der Reiteralm den ersten großen Triumph der Saison 2024/25.

Freitag und Samstag holte sich der junge Gosauer Rang 3 und Rang 5 bei den beiden FIS-Junioren-Rennen. Am Sonntag und Montag standen dann zwei allgemeine FIS-Bewerbe am Programm, die Sommerer mit einem 14. Platz und dem 1.Platz abschloss. Den Sieg konnte sich der junge Skicrosser aus dem Salzkammergut dank der schnellsten Qualifikationszeit sichern. Da es am Vormittag stark regnete, wurde beim Rennen am Montag nur die Qualifikation gewertet – eine perfekte Gelegenheit, die Janik mit der Bestzeit für sich entschied.

Es war ein unglaubliches Gefühl, den Sieg zu holen. Dass die Qualifikation ausschlaggebend war, hat den Druck erhöht und es macht mich umso stolzer, gewonnen zu haben.

Janik Sommerer 

Die nächsten Ziele für den ÖSV C-Kader Nachwuchsathleten: Am 27.2. startet das Team zu den nächsten FIS-Rennen nach Tschechien. Weitere Highlights sind in zwei Wochen die Österreichische Junioren Meisterschaft auf der Reiteralm, sowie Anfang April die Junioren Weltmeisterschaft im französischen Isola, auf deren Qualifikation Janik Sommerer hinarbeitet.

Schöne Erfolge für Westermayr

Hervorragende Ergebnisse fuhr auf der Reiteralm auch Lena Westermayr von der Ski Union Königswiesen ein. Ein dritter und ein zweiter Platz standen am Ende der zwei FIS Junior-Tage zu Buche. Bei den FIS Rennen waren es dann noch einmal Rang 3 und Rang 11.