Hinterstoder (OÖ), 15.02.2025 - Im Rahmen des diesjährigen Energie AG Langlaufcups powered by evil eye kam es auf der Höss zu einer Premiere.
An die 60 Starter folgten der Einladung der SU Eidenberg zum neu entwickelten Wettkampfformat „Kriterium“.
Unterstützt durch die Hinterstoder Bergbahnen AG und das LNZ, wurden die verschiedenen Runden präpariert auf denen sich dann das Rennen abspielte. Das Kriterium hat gegenüber einem herkömmlichen Sprint den Vorteil, dass die Athleten insgesamt mehr Laufzeit haben und es für die Zuschauer durchgehen Sprintentscheidungen zu sehen gibt. Ein Pacemaker begleitet das Feld und gibt jeweils vor der Ziellinie den Sprint frei, bei dem dann die Punkte erlaufen werden. Ab der Schülerklasse können die Teilnehmer aber auch taktische Entscheidungen treffen, ob eine Abkürzung (mit Verzicht auf Punkte) statt eines Sprints bessere Ergebnisse bringen könnte.
Das versprach einen spannenden und kurzweiligen Wettkampf, für alle Teilnehmer sowie für die Zuschauer. Neben den Oberösterreichischen Startern nutzten auch einige Steirische Vereine das Rennen um dieses neu Wettkampfformat kennen zu lernen.