St. Urban (K), 08/09.02.2025 - Die Österreichischen Meisterschaften der alpinen Snowboarder auf der Simonhöhe in Kärnten waren für die LSVOÖ Athleten ein voller Erfolg. Speziell die Kinder und Schüler haben wieder brilliert.
Bei Kaiserwetter und besten Pistenbedingungen wurden die Bewerbe Parallel Riesenslalom und Parallel Slalom ausgetragen und die Athleten vom Landesskiverband Oberösterreich fuhren insgesamt zwölf Medaillen ein.
Den Auftakt machte am Samstag auf einer traumhaft harten Piste auf der auch schon Weltcups ausgetragen wurden, die Entscheidung im Parallel Riesenslalom. Traditionell fahren bei den Österreichischen Meisterschaften die kleinsten Snowboarder am gleichen Parcours wie die erfolgsverwöhnten Weltcupstars vom ÖSV, so dass die Talente vom LSVOÖ dasselbe Rennerlebnis hatten wie Olympiasieger Benjamin Karl und die aktuell Gesamtweltcup-Zweite Sabine Payer, die jeweils beide Titel gewinnen konnten.
Bei den oberösterreichischen Kaderathleten gab es zweifache Titelgewinne für Niko Pfeil (SBC Böhmerwald / Schüler 1) und Elisa Graf (WSV Windischgarsten / Schüler 1).
Den Riesenslalom Titel und einen dritten Platz beim Slalom erreichte Laurin Bäck (SBC Böhmerwald) in Klasse Kinder 2.
Niklas Graf (WSV Windischgarsten / Schüler 2) ist zweifacher Vizemeister!
Linus Pröll (SBC Böhmerwald) gewinnt zweimal Bronce in Klasse Jugend 2.
Paul Gabriel (SBC Böhmerwald) ist Erster und Zweiter in Klasse Jugend 1.
Alles in allem ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann, dementsprechend happy sind auch die Trainer Manuel Janout und Thomas Bäck und natürlich auch die Athleten: "Die Bedingungen - Wetter, Schnee, Kurssetzung - waren wirklich sehr gut und auf die sehr enge Kurssetzung waren wir gut vorbereitet. Die Athleten haben ihr Können gut umsetzen können und wir sind alle sehr zufrieden!", freuen sich Janout und Bäck.