News

Niklas Graf dominiert seine Rennen

Oberösterreichs Snowboarder waren in Gosau und Haus im Ennstal erfolgreich

© Ski Austria OOE

Gosau/Haus im Ennstal, 22./23.03 und 29.03.2025 - Die jungen Snowboarder des LSVOÖ fuhren zum Ende der Saison noch schöne Ergebnisse ein. Allen voran war Niklas Graf eine Klasse für sich. 

Auf der Zwieselalm fanden die Athleten beim Finale der OÖ Snowboardtour und der SnowboardAustriaChallenge SBAC auf der steilen Piste weiche Bedingungen vor. Dank vieler Rutscher und Torrichter mit Schaufeln wurde der Parcours auf einem gut fahrbaren Level gehalten und das Team um die Trainer Manuel Janout und Thomas Bäck konnte in dem Feld mit 55 internationalen Startern gute Leistungen zeigen.  

Linus Pröll (Jugend 2) schaffte es auf die Herren Overall Gesamtränge 3 und 2. Paul Gabriel (Jugend 1) hingegen war zu fehleranfällig und landete bei den Herren auf Gesamtrang 7 und 8. Niklas Graf (Schüler II) belegte die Ränge 2 und 1. Er lieferte sich eine sehr enges Duell mit Dauerrivale Simon Fritz (NÖ). Schwester Elisa Graf (Schüler I) schaffte es auf die Ränge 1 und 2. Ein klarer Sieg am Tag 1 für Laurin Bäck (Kinder II), jedoch dann Ausfall am Tag 2.

Kein Platz am Treppchen ging sich leider für Niko Pfeil (Platz 5 und 4 / Schüler I) und Moritz Bäck (Platz 8 und 6 / Schüler II) aus.

Das letzte Rennen der SBAC fand in Haus im Ennstal statt. Nasser Schnee und fortlaufende Schneefälle hielten die Rutscher auf Trab, die mit ihrem Einsatz allerdings für einen guten Rennverlauf sorgten. 

Platzierungen vom Rennen LSV OÖ

Laurin Bäck Rang 1 Klasse Kinder 1

Elisa Graf Rang 2 Klasse Schüler 1, 

Niklas Graf Klasse Schüler 2, Rang 1

Moritz Bäck Klasse Schüler 2, Rang 13

Linus Pröll Herren open race, Rang 2

Paul Gabriel Herren open race, Rang 4

 

SBAC Gesamtwertung

Rang 1 für Laurin Bäck, Elisa Graf.

Gesamtrang 2 für Niklas Graf

 

JuniorRegionalCup Alps Gesamtwertung

Rang 1 für Elisa Graf

Rang 2 für Niklas Graf, der die letzten beiden Rennen dominiert hat. Er war beim letzten Rennen eine Klasse für sich und hat die sehr hart umkämpfte Klasse Schüler II in der Qualifikation und den Finalläufen dominiert.