News

Snowboarder im Einsatz am Hochficht

Drei Tage lang perfektionierte der Snowboard-Nachwuchs am Hochficht seine Technik.

Hochficht (OÖ), 14.12. und 20.-22.12.2024 - Zwei Wochenenden lang bereitete sich das junge Snowboard-Team um Landestrainer Manuel Janout und Trainer Thomas Bäck auf die ersten Wettkämpfe vor.

Vier intensive Trainingstage haben Oberösterreichs Snowboarder hinter sich. Ein erstes Stangentraining für den Slalom stand am ersten Tag auf der Trainingspiste Hochficht Comic Slalom unter der Gondelbahn auf dem Programm. Die Herausforderung speziell für die Jüngeren war es dabei, die Kurven weit genug auszufahren, um die Spuren bereits am Schwunganfang zu treffen. Gutes Dämpfen mit den Beinen wurde speziell geübt ebenso wie generell aktive Bewegungsabläufe am Board und richtiges Ausrichten des Oberkörpers. 

Das zweite Wochenende brachte dann die unterschiedlichsten Bedingungen für die Athleten. Am Freitag wurde auf perfekter Piste bei Flutlicht Slalom trainiert. Bei eisigen, windigen Verhältnissen mit unterschiedlicher Pistenbeschaffenheit stand am zweiten Tag beim Riesentorlauf-Training Freifahren mit dem langem Board auf dem Programm.

Zum Abschluss wurde bei zehn Zentimeter Neuschnee bereits über Nacht und weiteren zehn Zentimetern nassem Neuschnee während des Trainings Riesentorlauf zwischen den Stangen geübt.  Die Trainer sind mit den guten realistischen Trainingsbedingungen und dem erfolgreichen Wochenende zufrieden. "Gute Leistungen und erkennbare Fortschritte der Athleten und gute Motivation und Disziplin trotz teilweise widriger Verhältnisse", freut sich Thomas Bäck und ist happy, dass seine Athleten auch schon für viele Snowboard-Aktivitäten in der Ferienzeit gerüstet sind.