In den Weihnachtsferien bieten die LSVOÖ Vereine wie immer zahlreiche Kinderskikurse in allen Landesteilen an. Mehrere Tausend Kinder nutzen dabei die Möglichkeit, bei top ausgebildeten Betreuern ihre ersten Versuche auf Skiern zu wagen, ihr Können zu perfektionieren oder einfach mit Gleichgesinnten eine tolle Zeit im Schnee zu haben.
Der Landesskiverband betreut aber auch Oberösterreichs Nachwuchsathleten in allen Sparten bestens. 24 Leistungsträger aus Oberösterreich sind aktuell im ÖSV-Kader. Rund 130 Nachwuchsathleten (alpine Skifahrer, Langläufer, Biathleten, Skispringer bzw. Kombinierer, Snowboarder, Skicrosser, Parasportler sowie Freestyler) kämpfen im Kader des LSV um Topplatzierungen bei den Bewerben.
Einige Mal werden sie dabei auch daheim an den Start gehen. Zahlreiche internationale FIS und nationale Bewerbe, sowie an die 60 Landescups finden im Winter 2024/25 in Oberösterreich statt. Zu den Highlights im Sportkalender gehören der Para Ski Winter Talent Day 2024 in Hinterstoder, der intern. FIS Damen RS Gosau, der intern. FIS Alpin Damen SG auf der Wurzeralm, der intern. FIS Alpin Herren RS am Hochficht und der intern. FIS Alpin Herren SL in Hinterstoder. Die Top-Events in Oberösterreich im Winter sind der FIS Skisprung Weltcup der Damen in Hinzenbach wo die Waldzellerin Jacqueline Seifriedsberger wieder ganz vorne mitmischen könnte und die ÖM Biathlon in Windischgarsten/Innerrosenau.
Absolutes Saisonhighlight ist natürlich die FIS Alpine Ski Weltmeisterschaft in Saalbach wo der LSVOÖ große Medaillenhoffnungen in den Herren Speed Bewerben hegt. Mit Vincent Kriechmayr und Daniel Hemetsberger könnten bei der Heim-WM auch zwei Oberösterreicher aufs Podest fahren.