News

Janik Sommerer weiter auf Erfolgskurs

Junger Gosauer holt seine ersten Europacup-Punkte

Janik Sommerer von hinten | © Neubacher

Grasgehren (GER), 31.01./01.02.2025 - Janik Sommerer setzt seine beeindruckende Saison fort. Nach seiner Silbermedaille bei den Youth Olympic Games 2024 in Südkorea konnte der 18-jährige Skicrosser nun seine ersten Europacup-Punkte sammeln. Beim Europacup-Rennen auf der Reiteralm gelang ihm ein starkes Ergebnis und eine Woche später beim FIS Junior-Cup holte er den Sieg.

Seit dieser Saison fährt der junge Gosauer im Europacup mit und gleich bei seinem dritten Wettkampfwochenende fuhr er auch in die Punkteränge. Als jüngster von 68 Startern und nur einer von zwei qualifizierten Österreichern holte er auf der Reiteralm insgesamt 13 Punkte.
 
Eine Woche später folgte dann der nächste Streich: Beim Junioren FIS-Rennen in Grasgehren sicherte sich Sommerer einen Sieg sowie einen dritten Platz, womit er seine Leistung weiter unterstreicht.
 
Aktuell gehört das Talent vom ASKÖ Raika Gosau dem C-Kader des Österreichischen Skiverbands an und bereitet sich auf die kommenden Herausforderungen vor. Bereits diese Woche reist er nach Les Contamines in Frankreich, wo vom 4. bis 7. Februar die nächsten Europacup-Rennen auf dem Programm stehen.
 
"Die letzten Wochen waren richtig intensiv, aber auch unglaublich motivierend", freut sich Sommerer. "Die ersten Europacup-Punkte zu holen und dann noch ein Junioren FIS-Rennen zu gewinnen, gibt mir viel Selbstvertrauen. Ich merke, dass ich in die richtige Richtung gehe und freue mich auf die kommenden Rennen."