News

Sprunglauf & NK

Seifriedsberger beste Österreicherin im Klingenthal

Klingenthal (GER), 04.10.20224 - Zum Abschluss der Sommer Grand Prix Serie sind die besten Skispringerinnen der Welt nach Klingenthal gereist, um einen letzten internationalen Vergleich vor dem Saisonauftakt in Lillehammer zu ziehen. Jacqueline Seifriedsberger wurde als Siebte beste Österreicherin.

Bereits am Vortag fanden die Athletinnen herausfordernde und wechselhafte Bedingungen vor. Das verregnete Wetter blieb auch am Wettkampftag, sorgte beim Bewerb aber für keine größere Unterbrechungen. Mit den Bedingungen kam die Deutsche Katharina Schmid am besten zurecht. Sie siegte vor der Norwegerin Eirin Maria Kvandal und der Japanerin Yuki Ito. Die Oberösterreicherin Jacqueline Seifriedsberger vom SC Waldzell wurde als beste Österreicherin Siebte. Julia Mühlbacher vom ASVÖSC Höhnhart beendete das Sommer Grand Prix Finale in Klingenthal auf Rang 16.
In der Sommer Grand Prix Gesamtwertung wurde Seifriesberger Sechste.

„Der Wettkampf war doch ein bisschen schwierig. Klingenthal ist nicht immer so einfach für mich. Ich glaube trotzdem, dass es solide Sprüngen waren, zwar nicht das, was ich momentan drauf hätte, aber Klingenthal ist einfach eine Herausforderung für mich. Von den Bedingungen her wäre es heute stabiler gewesen. Ich hatte gestern eine kurze Schrecksekunde in der Qualifikation. Das war noch etwas im Kopf glaube ich. Morgen nehme ich mir vor, dass ich mein Herz in die Hand nehme und zwei saubere Sprünge mache. Ich freue mich schon, mit den Jungs und Lisa (Anm.: Teamkollegin Lisa Eder) wieder zu springen. Dann schauen wir, dass wir noch einen coolen Abschluss haben in Klingenthal“, sagt Jaci Seifriedsberger vor dem abschließenden Mixed Bewerb.