Im Rahmen des Nachwuchskonzepts „Projekt 2030“ beabsichtigt der Österreichische Skiverband (ÖSV), Vereine in allen Landesskiverbänden, die sich zu lokalen Trainingsgemeinschaften zusammenschließen, finanziell zu unterstützen. Ziel ist es, Kinder für Bewegung und den Skisport zu begeistern sowie Talente vom Breitensport zum Leistungssport zu fördern.
Im Fokus stehen die Aktivierung des Vereinslebens, die Aufwertung der Trainer
und die enge Zusammenarbeit zwischen ÖSV, ASVÖ und lokalen Trainingsgemeinschaften. Ziel ist es, durch „Pauschale Reiseaufwandsentschädigungen“ (PRAE) die Vereine in die Lage zu versetzen, Kinder und Jugendliche auszubilden und qualifizierte Trainer
zu gewinnen. Langfristig sollen Vereine und Trainingsgemeinschaften als zentrale Institutionen für sportliche Ausbildung und Gesundheitsförderung gestärkt werden.
Um die Förderung zu erhalten, müssen die Kriterien im Informationsblatt vollständig erfüllt und nachgewiesen werden. Die Vereine sollen sich zu handlungsfähigen Trainingsgemeinschaften zusammenschließen, die rund 15-20 Kinder bzw. Schüler im Alter von K10 bis S14 betreuen können.